Bestandsliste

Literatur

Eine Reihe von Chronisten haben sich bislang um eine umfassende Darstellung der Ribnitzer und Damgartener Stadtgeschichte verdient gemacht. In den letzten Jahren entstanden Veröffentlichungen regionaler Historiker zu verschiedensten Themenbereichen. Eine Auswahl sei hier genannt.

Weiterführender Link


Biografien

Personen prägen nicht unwesentlich den Lauf der Geschichte. So brachten auch die beiden Kleinstädte Ribnitz und Damgarten immer wieder Persönlichkeiten hervor, die das Gemeinwesen voranbrachten, das Bild der Stadt auf die eine oder andere Weise nachhaltig gestalteten oder weit über die Grenzen ihrer Heimatstadt hinaus bekannt wurden.

Nach einigen von ihnen sind inzwischen Straßen benannt.

Eine noch unvollständige Auswahl "berühmter" Ribnitzer und Damgartener bietet diese Seite.

Weiterführender Link


Fotografien

Bilder aus der Vergangenheit üben auf den Betrachter einen ganz besonderen Reiz aus. Da ist zunächst die Hoffnung auf Wiedererkennen wenigstens eines Details, betrachtet man alte Stadtansichten. Fotos von Menschen werfen die Frage auf, um wen er sich hier handelt. Die Geschichten nicht nur auf, sondern auch hinter den Bildern sind vielfältig.

Mehrere tausend Fotos und Ansichtskarten beherbergen die Magazine des Deutschen Bernsteinmuseums und des Stadtarchivs. Leider erzählen uns nicht alle bereitwillig ihre Geschichten. Oft fehlen Datum und Ort der Aufnahme sowie Angaben zu den abgebildeten Personen. 

Trotzdem oder gerade deshalb möchten wir diese gerne mit dem Betrachter teilen.

Kennen Sie eine Geschichte zu einem der Fotos, dann erzählen Sie sie uns?

Weiterführender Link


Dokumente

Archive und Museen bewahren vielfältige Dokumente der Vergangenheit. Während die Ausstellungsflächen der Museen immer wieder wechselnde Gegenstände in den Focus des Betrachters rücken, lagern tausende von Papieren wohltemperiert und -verpackt in den Magazinen der Archive. Doch die Digitalisierung macht es möglich, auch sie ins rechte Licht zu rücken.

Nach und nach wird hier ein Fundus an Originalen zu verschiedensten Themen entstehen, der Interesse am Erforschen der Heimatgeschichte wecken soll.

 

Weiterführender Link